Am Anfang war der Code…

In der heutigen Session erwachte nebst kleinen Klärungen zu organisatorischen Themen und auch softwaretechnischen Themen der Python-Code zum Leben – wenn auch vorerst auf dem Papier. Wichtig ist, dass es sich hierbei nur um einen ersten Entwurf des Programms handelt, der sich in der kommenden Zeit noch entwickeln wird – ein effektiver Test jedoch erst in einigen Wochen stattfinden können, da derzeit keine SPS aufgebaut ist.

Hier ist ein kleiner Ausschnitt des Codes zu sehen. Dieser zeigt zwei erstellte Funktionen, deren Zweck es sein soll, die Werte der Sensoren abzufragen und diese in einem Array an das Hauptprogramm zurück um dort weiterverarbeitet zu werden. Im weiteren Verlauf ist zu sehen, wie die Verbindung zur SPS aufgebaut werden soll und anschließend ein Datenbaustein mit der Nummer 10 auf seinen Dateninhalt abgefragt wird. Hier werden die einzelnen Adressregister verarbeitet und die Werte in Variablen gespeichert. Wofür? Das folgt im späteren Verlauf.

Ansonsten blieben zu den softwaretechnischen Themen die Probleme zur Installation / Wiederinstandsetzung von TIA v17 unter Windows 11 (was leider nicht auf jedem Endgerät funktioniert). Folglich werden wir hier in der kommenden Tagen auch nach einer Lösung suchen müssen.