So ein Salat mit dem Draht

Nachdem nun einige Zeit ins Programm geflossen ist und auch hier und da das SPS-Programm angepasst wurde, ließ sich am heutigen Abend ein wenig die Verdrahtung anpassen. Zusätzlich wurden noch ein paar Verschraubungen hinzugefügt, damit die Leitungen für die Sensoren aus dem Schaltschrank auch zu den Pflanzen kommen können.

Wir sind auf Draht!

Ein Teil des Abends war gefüllt mit der Verdrahtung der Relais mit de SPS, sowie dem Einbau weiterer Klemmen und Elemente. Hier passierte nichts wesentlich spannendes (da natürlich alles im spannungsfreien Zustand verdrahtet wurde…). Die 24VDC wurden weiter verteilt und die Ausgänge der SPS mit den Schaltkontakten der Relais verbunden. Das „Schickmachen“ der Verdrahtung erfolgt in der nächsten Sitzung, da im Verlauf des Abends die Zeit dazu etwas knapp wurde.

Mein Schaltschrank hat drei Löcher… drei Löcher hat mein Schaltschrank…

Um die Leitungen aus dem Schaltschrank hinauszuführen, wurden zwei Kabelverschraubungen der Größe M16 am Schaltschrankboden hinzugefügt – wieso hier? Die Antwort auf diese Frage ist recht leicht: Wir arbeiten mit Wasser. Und um gänzlich zu verhindern, dass Wasser von den Pflanzen oben in den Schrank hineinläuft, sind auch die Verschraubungen unten platziert. Natürlich würde eine Kabelverschraubung auch bei einem normalen Kabel dicht halten und kein Wasser durchlassen, allerdings haben wir das Problem, dass wir bei den Sensoren und durch den Raspberry Pi mit einem äußerst kleinen Querschnitt arbeiten, zu dem wir in der Tat keine Leitung gefunden haben, weshalb wir mit Einzeladern gebündelt zu den Sensoren laufen werden. Falls möglich, werden wir hier natürlich noch auf einen Schrumpfschlauch für den mechanischen Schutz zurückgreifen. allerdings wird sich das noch genau zeigen. Zusätzlich wurde noch eine Verschraubung mit einem RJ45 Jumper hinzugefügt, um die Anbindung an das Netzwerk von außen zu erleichtern. Über diese Buchse kann man sich Problemlos mit dem internen Netzwerk der Anlage verbinden, um hier weitere Arbeiten an der Software vorzunehmen.