Auf Lasten und Pflichten ist nicht zu verzichten

Für die heutige Präsenzveranstaltung haben wir uns ein großes Ziel vorgenommen: Das Lasten- und Pflichtenheft. Da dieses Ende des Monats übergeben werden muss, sind hier noch einige Daten und Fakten zusammenzustellen, mit denen wir dann effektiv für unser Projekt ins Rennen gehen.

Im uns übergebenen Schriftteil heißt es wie folgt:

Es soll ein automatisiertes Gewächshaus für Zuhause entworfen werden. Sensoren und Steuerung sorgen für eine automatische Temperatur- und Feuchteregelung. Zusätzlich war die Idee möglicherweise den Nährstoffgehalt des Pflanzsubstrats gleichermaßen zu erfassen und über entsprechende Nährlösungen auf einem für die Pflanze vorteilhaftem Niveau zu halten. Der Anwender soll am HMI die Pflanzenart auswählen können. Konkrete Parameter übernimmt die Regelung.

(Entnommen von: https://bbs1-mainz.jimdofree.com/aktuelle-projekte/projekte-25-26/)

Da dies allerdings für ein solches Dokument recht knapp gefasst ist, sind wir an dieser Stelle selbst dazu angehalten, diesen Teil zu vervollständigen und anschließend (darauf aufbauend) unser Pflichtenheft zu entwerfen. Und dieses sollte natürlich so geschrieben sein, dass wir trotz aller allgemeinen Festlegungen noch recht frei zu interpretieren ist, um im späteren Projektverlauf flexibler reagieren zu können (danke an Hrn. Brandt für diesen wertvollen Tipp). An dieser Stelle sei erwähnt, dass uns durchaus bewusst ist, dass wir mit dieser Form der Umsetzung des Dokuments deutlich bis vollkommen von der eigentlichen Idee der VDI/VDE 3694 abweichen – allerdings handelt es sich am Ende vom Tag immer noch um ein Abschlussprojekt in der Techniker-Schule, was dieses Vorgehen dem entsprechend nötig macht.

Zusätzlich dazu haben wir noch ein paar andere Anhaltspunkte bekommen, die unbedingt mit eingetragen werden sollen, so z.B. die Aufteilung der Aufgaben auf die Team-Mitglieder.

Bei der technischen Umsetzung des Dokuments haben wir uns schlichtweg auf Microsoft Word gestützt, da dieses für uns Schüler kostenneutral zur Verfügung gestellt wird. Es gäbe natürlich auch andere Tools, um ein solches Dokument professioneller zu gestalten, allerdings sind viele davon mit effektiven Kosten verbunden oder an andere Bedingungen gekoppelt, die hier einen unnötigen Kostenpunkt bzw. unnötigen Aufwand verursachen würden. Zusätzlich ist die Zusammenarbeit dank Microsoft Office 365 an dieser Stelle wesentlich angenehmer, als es die meisten anderen Werkzeuge zulassen würden.